Grosse Schweizer Kleinkunst
zur Startseite
"Grosse Schweizer Kleinkunst", das Buch, das Martin Hauzenberger gemeinsam mit Peter Bissegger und Manfred Veraguth verfasst hat, ist im September 2010 im Zürcher Verlag Rüffer & Rub erschienen und versucht erstmals, die reiche Schweizer Kleinkunstszene im Überblick darzustellen – von den Anfängen im Zürcher Cabaret Voltaire während des Ersten Weltkriegs bis zu den Poetry Slams von heute.

Herausgeber des Buchs ist die ktv, vor 35 Jahren als Schweizerischer Kleintheaterverein gegründet und heute als "ktv – Vereinigung KünstlerInnen – Theater – VeranstalterInnen, Schweiz" mit folgendem Programm aktiv: "Die ktv, in der alle Landesteile und Sprachkulturen gleichermassen vertreten sind, zählt rund 600 KünstlerInnen und Truppen, 300 Theaterorganisationen, 40 Theateragenturen und 400 Interessierte zu ihren Mitgliedern. Dies ergibt ein Total von 4600 Mitgliedern, die ein gemeinsames Ziel haben: KleinKunst überall."

Hauzi war schon 1975 als ktv-Gründungsmitglied dabei und hat die Szene seither als Liedermacher und Journalist von innen und aussen beobachtet. Er schrieb für dieses Buch die Kapitel bis 1980. Manfred Veraguth, Historiker und Theaterwissenschaftler, der in Chur lebt, in Bern studiert hat und gegenwärtig an seiner Dissertation zur Berner Theatergeschichte schreibt, ist der Autor der neueren Kapitel. Beide haben zudem für die Darstellungen des anderen einzelne Abschnitte geliefert. Die Idee zum Buch hatte Peter Bissegger, früher Redaktor bei Radio DRS und heute Präsident der ktv, der auch viele wichtige Hinweise und gute Tipps beigesteuert hat.

"Grosse Schweizer Kleinkunst" ist im Buchhandel erhältlich. Mehr Informationen und direkte Bestellmöglichkeit beim Verlag.

Das Buch hatte am 13. September 2010, dem alljährlichen Schweizer KleinKunstTag, Vernissage im Casinotheater Winterthur.
Bericht | Bilder der Vernissage

Eine zweite Buchvernissage fand am 9. November 2010 im Kleintheater "La Cappella" in Bern statt. Dort diskutierten die Autoren mit Hugo Ramseyer, Leiter des Zytglogge-Verlags und eine der treibenden Kräfte des "Berner Kleintheaterwunders" und der ktv; Christoph Hoigné, Leiter von "La Cappella"; Liedermacher Tinu Heiniger und Lektor Felix Ghezzi. Für die Musik sorgten Tinu Heiniger und Hauzi and Friends mit Thomi Erb, Roger Heinz, Nik, Chrigu und Karl J. Rechsteiner.

Reaktionen auf das Buch in der Presse:

Als Liedermacher und Interviewpartner zur Liedermacher- und Neue-Volksmusik-Szene war Hauzi am 9. Dezember 2010 zu Gast in der Radiosendung "Schnabelweid" auf DRS 1.
Sendung hören.


Grosse Schweizer Kleinkunst ist erschienen.