Schybe : 2008 | 1990 | 1985 | 1982 | 1980 | 1978 | 1977 | 1975

Martin Hauzenberger
DER MITROUCHER - Mundart-Chansons
Zytglogge Verlag, 1975, ZYT 27 / LP

Details | bestellen



A1. Mitroucher

Liedertexte lesen
A2. Sprungbrätt
Musik hören
Liedertexte lesen
A3. Meteorologie

Liedertexte lesen
A4. Glattys

Liedertexte lesen
A5. Schtrasseschlacht

Liedertexte lesen
A6. Zwilling

Liedertexte lesen
A7. Müüsli

Liedertexte lesen
B1. Amt

Liedertexte lesen
B2. Aarhye

Liedertexte lesen
B3. E griechischi Insle

Liedertexte lesen
B4. Rotliecht

Liedertexte lesen
B5. Brügge = Stadt in Flandern

Liedertexte lesen
B6. Indianerüberfall

Liedertexte lesen
B7. Expansion
Musik hören
Liedertexte lesen

Musik und Texte: Martin Hauzenberger

Musiker:
Martin Hauzenberger:
Hans Holzherr:
Gesang, Gitarre
Five-String-Banjo (A6, B6)

Begleitung und musikalische Arrangements:
Gruppe "Poesie und Musik" mit den drei Musikern

René Bardet:

Orlando Valentini:
Andreas Vollenweider:


Konzertgitarre, zwölfsaitige Gitarre,
Perkussion
Bassgitarre, Mandoline, Perkussion
Altflöte, Bambusflöte,
Mundharmonika, Konzertgitarre,
Westerngitarre
Hauzis erste Schallplatte entstand im Jahr 1975. Mit dabei war das Trio "Poesie und Musik" – René Bardet, Orlando Valentini und Andreas Vollenweider –, das damals mit seinen Programmen mit Musik zu Texten von Heinrich Heine, François Villon und Jacques Prévert in der Schweizer Musikszene Furore machte. Nach einem einzigen Probenachmittag wurden die Aufnahmen in knapp zwei Tagen eingespielt – bei Jazzmusiker Bruno Spoerri an der Zürcher Schneckenmannstrasse, im damals zentralen Studio der Schweizer Musikszene. Der vierte Studiomusiker war Banjospieler Housi Holzherr von der Berner Gruppe "Bluegrass Blossoms".

Der Flötist und Gitarrist und instrumentale Alleskönner Andreas Vollenweider kaufte sich erst einige Monate nach dieser Plattenaufnahme seine erste Harfe. Den Rest der Geschichte kennt die Musikwelt.

Zwei der Musiker, René Bardet und Orlando Valentini, die beide nach dem "Poesie und Musik"-Projekt noch in vielen anderen Formationen zu hören waren, sind mittlerweile leider gestorben.
nach oben